Kräuterwanderung Chiemgau

Wildkräuter im Chiemgau entdecken

 

Für die Kräuterwanderung Chiemgau habe ich zwei meiner Lieblingswege ausgesucht. Diesen Titel haben sie sich verdient, weil sie viele verschiedene Kräuter beherbergen und Körper, Geist und Seele mit ihrer einzigartigen Farbenvielfalt und einer starken Heilkraft bereichern. Die Wege führen stets an Wäldern und saftigen Wiesen vorbei. Die ganze Zeit sind wir von einer atemberaubenden Bergkulisse umgeben. Auf dem einfachen Wanderweg zur Alm bleiben wir an verschiedenen Pflanzen stehen, um sie besser kennenzulernen. Ich werde euch einiges zu den Inhaltsstoffen, zum richtigen Sammeln, zur Verarbeitung und zur Anwendung erzählen. 

 

Zum Filmhttps://4one.tv/programs/krautersammeln-mit-babette

Ein großes Dankeschön an meinen Kooperationspartner 4ONE.TV

 

Zum Buchhttps://www.zwischenbergeundsee.de/blog/kraeuterwanderung-chiemgauer-alpen

Ein sehr gelungenes Buch. Ein riesen großes Lob an die Autorin Kerstin Riemer

 

 

Bergkräutertour zur Schwarzrieshütte:

Wir sind auf ca. 970 m an der Grenze Bayern / Tirol.  Die Wanderung ist als leicht eingestuft. Nach einem schattigen Waldweg werden wir einen Weg über saftige grüne Weidewiesen nehmen. Die Kräuterwanderung dauert mit Aufstieg, mit Einkehr in die Schwarzrieshütte und mit Abstieg ca. 3 - 4 Stunden. Reine Gehzeit zur Hütte ca. 1 Stunde.

 

 

Bergkräutertour zur Rachlalm:

Der Aufstieg zur 900 m gelegenen Alm führt durch schattige Wälder, über wunderschöne Almwiesen und ist ebenfalls leicht anspruchsvoll, jedoch einmalig. Die Kräuterwanderung dauert mit Aufstieg, Einkehr in die Rachlalm und Abstieg ca. 3 - 4 Stunden. Reine Gehzeit zur Hütte ca. 1 Stunde.

 

Teilnahmegebühr: 35 EUR p. P.

Kinder bis 6 Jahren kostenlos - ab 6 Jahren bis 18 Jahren 5 EUR

Getränke und Speisen sind im Preis nicht enthalten.

 

Termine 2024:

April 21. & 28. - Rachlalm (Treffpunkt 8 Uhr in Grassau)

Mai 12. & 19. - Schwarzrieshütte (Treffpunkt 9 Uhr am Samerberg)

Juni 09. & 16. Rachlalm (Treffpunkt 8 Uhr in Grassau)

Juli 06. & 21. Schwarzrieshütte (Treffpunkt 9 Uhr am Samerberg)

August 11. & 17. Rachlalm (Treffpunkt 8 Uhr in Grassau)

September 07. & 14. Rachlalm (Treffpunkt 8 Uhr in Grassau)

   

  Alle Infos zum Treffpunkt, Ablauf und Ausstattung erhältst du nach der Anmeldung.